Enzian ist etwas ganz besonderes!
Bei den meisten Arten schließen sich die Blüten bei bewölktem Himmel und kühler Luft. Genau so ist es bei Erschütterungen durch Hagel, Regen und starken Wind.
Viele Enzian Arten haben die in der Natur sehr seltene rein blaue Blütenfarbe. Deshalb stehen diese Blüten auch als Symbol für Treue.
WISSENSWERTES:
- Alle europäischen Arten stehen unter Naturschutz
- In Österreich verziert Enzian die Euro-Centmünze
- Manche Sorten dienen sogar zur Schnapsherstellung
Bei der Pflege ist Enzian, botanisch Gentiana, anspruchsvoller als man andere Pflanze.
Sie möchten halbschattig bis sonnig stehen, jedoch vertragen sie es nicht übermäßig lange der prallen Sonne ausgesetzt zu sein. Ein lockerer Boden ist empfehlenswert. Dieser sollte weder zu trocken noch zu feucht gehalten werden und mit Nährstoffen versorgt sein.
Im Kübel ist Staunässe dringend zu vermeiden. Umtopfen sollte man nur im Frühjahr.
Im Beet ist Enzian winterfest. Bei sehr harten Wintern ist ein geschützter Standort nötig.
Ein Rückschnitt vor der Winterruhe ist sinnvoll, da es der Pflanze nach der Blüte Kraft gibt, allerdings ist es für die Haltbarkeit der Pflanze nicht notwendig.
Es handelt sich um eine Gebirgsstaude, die in Europa insbesondere in den Alpen und den Pyrenäen vorkommt. Ein Standort im Steingarten ist also perfekt. Man sollte ihn an einen nicht zu warmen und windgeschützten Standort anlegen. Eine Dränage ist sinnvoll.
Weisser und gelber Enzian benötigen einen schattigen Standort.
Enzian ist in der Floristik als Topfblume und als Schnittware verfügbar. Gerade zum Oktoberfest ist die Verarbeitung sehr beliebt.
Je nach Sorte gibt es Enzian in gelb, rosa, violett, rot, weiss und blau.
Liebe Grüße & bis bald ;)
Kommentar schreiben